rhino didactics Logo

mit Google im Archiv der rhino didactics

Ausgabe 31 vom 1. Dezember 2009 (als PDF):

27. November 2009 – Fatiha Hamdaoui

INFOS 2009 – Einschätzung der 13. GI-Fachtagung

Gemeinsam mit den Fachseminaren Informatik der Studienseminare Hamm und Arnsberg ging es mit dem ICE und großer Vorfreude nach Berlin zu der 13. GI-Fachtagung INFOS 2009, die unter dem Motto »Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre INFOS«, stand.

Das Angebot dieser Tagung reichte von eingeladenen Hauptvorträgen, Praxisberichten, verschiedenen Tutorials und Workshops, Abendveranstaltungen bis hin zu einer Poster- und Industrieausstellung und nicht zuletzt dem Doktoranden- und Referendariatskolloquium. Gerade Letzters führte bei uns zu großen Erwartungen. Ein ausführlicher Bericht zum Referendariatskolloquium findet sich in der PDF-Ausgabe rhinodidactics.de/Ausgaben/ausgabe-31.pdf auf Seite 2 und als eigenständiges HTML-Dokument unter: rhinodidactics.de/Artikel/Referendariatskolloquium-INFOS-Berlin-2009-Albrecht-2009-11-20.html
Für uns war es ganz klar, in Berlin treffen sich dieses Jahr Deutschlands Informatikreferendare. Ein reger Erfahrungsaustausch kann stattfinden und viele neue Kontakte können geknüpft werden. Am ersten Tag fand das Treffen auch schon statt und mit ihm kam die Ernüchterung!
Aus dem Kolloquium wurde ganz schnell ein Fachseminar mit einer zusätzlichen Referendarin aus Baden-Württemberg. Wo sind die anderen Teilnehmer? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Und das nicht nur einmal. Gefragt haben wir uns das die nächsten drei Tage. Tutorials, Workshops etc. waren mässig besucht, zu Vorträgen blieben viele Plätze unbesetzt.

Verstehen tun wir das nicht, denn eingeladen waren:

Die Organisation war beeindruckend. Es gab ein großes und vielseitiges Angebot, um Inhalte des Informatikunterrichts aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Impulse für den eigenen Unterricht zu erhalten, theoretische und praktische!

Neue Kontakte haben wir dennoch knüpfen können! Abends in der großen Informatikrunde, im Biergarten.

Fachseminar»sitzung« im Biergarten anlässlich der INFOS 2009 in Berlin -- »bei Luise« ...

Dokumentation der Fachseminar»sitzung« im Biergarten während der INFOS 2009 in Berlin, »bei Luise«. Das Foto wurde uns freundlicherweise von Peter Micheuz schulinformatik.at zur Verfügung gestellt und ein wenig nachbearbeitet.

© Redaktion rhino didactics