If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006 (als PDF):

20. April 2006 – Oliver Poth

Roboter im Anfangsunterricht (Poth)

Hufnagel … Pallerberg

Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive Sicht eines Besuchers vor. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.

In diesem Workshop wurde der Einsatz von Robotern im Informatikunterricht vorgestellt. Zunächst wurde die Entwicklung von zwei Systemen, nämlich LEGO Mindstorms und Fischertechnik, dargestellt. Fischertechnik bietet die Möglichkeit, Roboter zu bauen, die an Industrieroboter angelehnt sind. LEGO Mindstorms eignet sich hingegen eher für mobile Roboter. Neben den Leistungsmerkmalen der beiden Systeme wurden ausgewählte Möglichkeiten vorgestellt, diese zu programmieren. Einerseits besitzen beide Systeme eine graphische Programmieroberfläche.

Anschließend bekamen die Teilnehmer in Gruppen die Gelegenheit, selbst einen Roboter zu programmieren. Die Roboter waren bereits vorbereitet und zu jedem Roboter gab es ein Arbeitsblatt mit den nötigen Informationen. Es waren sowohl Fischertechnik als auch LEGO Mindstorms Roboter vorhanden. Außerdem wurden einige Aufgaben mit den graphischen Oberflächen andere mit NQC gelöst. Nachdem die Programme erstellt waren, konnten die Teilnehmer sich die Arbeit der anderen Gruppen erklären lassen. Auf diese Weise bekam man einen Einblick in alle Systeme.

Foto aus dem Workshop: Roboter im Anfangsunterricht

Foto aus dem Workshop: Roboter im Anfangsunterricht

Herr Hufnagel und Frau Pallerberg berichteten von eigenen Erfahrungen mit Robotern im Unterricht und gaben Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung von Projekten mit Robotern.

Durch die Möglichkeit, selbst mit einem Roboter zu arbeiten, bekam man einen guten Einblick in die Funktionsweise der Roboter und in die vorgestellten Programmierumgebungen. Schade war eigentlich nur, dass man keinen der Roboter mit nach Hause nehmen konnte.

Redaktionelle Anmerkungen

In den folgenden Ausgaben der If Fase wird Herr Hufnagel einige Überlegungen zum Einsatz von Robotern im Informatikunterricht differenziert vorstellen. Ein erster Artikelentwurf liegt der Redaktion bereits vor, der aber noch weiter bearbeitet wird.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase