If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006 (als PDF):

24. April 2006 – Martin Ehler

Zentralabitur: Kommunikation in Netzwerken (Ehler)

preserveDeckers

Diese Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt die Sicht und die Einschätzung des Autors wieder.

Dieser Workshop war mehr ein Vortrag mit parallel bzw. anschließend stattfindender Diskussion. Die Präsentationsfolien sind unter platon.upb.de/inst/Vortraege/KIN zu finden.

Zu einer Unterrichtsreihe im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe, die Netzwerkkommunikation betreffend, wurden die theoretischen Grundlagen und deren Umsetzung mit dem Konzept »Stifte und Mäuse« (SuM) und hier speziell unter ObjectPascal (Delphi) vorgestellt. Leider blieb die Diskussion auf einer sehr technischen Ebene, die hauptsächlich die Vor- und Nachteile verschiedener Programmiersprachen und des verwendeten SuM-Konzeptes betraf. Interessant waren die vorgestellten Beispiele in der Hinsicht, dass die Aufgaben, was die Netzwerkkommunikation betrifft, immer komplexer wurden, aber dennoch überschaubar waren.

Foto aus dem Workshop: Zentralabitur - Kommunikation in Netzwerken

Foto aus dem Workshop: Zentralabitur - Kommunikation in Netzwerken

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase