Frau Diethelm gab in ihrem Workshop »Objektorientierung und UML im Anfangsunterricht« eine Einführung, wie man Objektorientierung in der Schule umsetzen kann, ohne dass die Schüler spezielle Programmierkenntnisse haben.
Anhand der Modellierung eines Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels in der Jahrgangsstufe 11 wurden Klassendiagramme ausgehend von Objektdiagrammen entwickelt, wobei das Prinzip »objects-first« und »models-first« zugrunde gelegt wird. Dieses Beispiel zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Workhop. Außerdem wurde gezeigt, wie die Programme in Java mittels UML-Diagrammen erstellt werden, d.h. mit dem von Frau Diethelm benutzten Werkzeug (Fujaba), das UML-Diagramme in Java übersetzt.
Nachdem Frau Diethelm verschiedene Objektdiagramme und Methoden des
Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels veranschaulicht hatte, wurde in einer
anschliessenden Übungsphase der Schritt vom Objektdiagramm zum
Klassendiagramm an vier konkreten Beispielen von den Zuhörern erarbeitet
und dann im Plenum diskutiert.
Während des gesamten Workshops hat Frau Diethelm nützliche Anregungen zu
Methoden, Objektspielen, Veranschaulichung und praktischer Umsetzung in
der Schule gegeben. Der Workshop gab mit dem pragmatischen Fall der
Thematisierung des Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels einen interessanten
Einstieg in die Thematik der Objektorientierung, der den Zuhörern im
Schulalltag nützlich sein kann.