Gegenstand des Workshops sind die momentan in Fachgruppen der
Gesellschaft für Informatik in Entwickung befindlichen Bildungsstandards
für ein allgemeinbildendes Schulfach Informatik in der
Sekundarstufe I bei einem angenommenen Umfang von einer Stunde pro
Woche.
Diese Annahme wurde von den Workshopteilnehmern kritisch betrachtet, da
sie rein theoretisch sei und keinen Bezug zum praktisch Machbaren
aufweise.
Der Workshopleiter selber ist ist in diesen Arbeitsgruppen nicht involviert, steht allerdings in engem Kontakt zu einigen Mitgliedern. Diesen Kontakt möchte er dazu nutzen, um Vorschläge und Diskussionsergebnisse dieser Veranstaltung weiter zu leiten.
Die Veranstaltung bestand primär aus einem Vortrag des Workshopleiters, der immer wieder für Diskussion geöffnet wurde, wovon insbesondere im zweiten Teil stärkerer Gebrauch gemacht wurde, als es im die Einbeziehung eigener Erfahrungen und Standpunkte ging.
Vorbild der aktuellen Debatte sind die als erfolgreich einzustufenden
amerikanisches NCTM Standards in der Mathematik. Herr Schulte begann
daher mit einer Kurzdarstellung der wichtigsten Strukturen und Inhalte
und zeigte die Punkte auf, an denen sich die Informatik orientieren
kann.
Dieser Teil bildete zeitlich den Schwerpunkt des Workshops.
Da die NCTM Standards als erfolgreich gelten, ist ein Schwepunkt der Überlegungen, ob und wie dieser Erfolg auf deutsche Informatikbildung übertragbar ist.
Die aktuelle Entwicklung der diesen hier vorgestellten Bildungsstandards zugrunde liegenden Diskussion begann 2003 auf der Tagung Informatik und Schule (INFOS 2003). Auf der INFOS 2007 sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.
Die größte Resonanz bei den Teilnehmern rief die Vorstellung und Diskussion über zur Überprüfung der Standards vorgeschlagene Beispielaufgaben hervor.
Materialen zum Workshop: Präsentation
Die Standardentwicklung lebt von der aktiven Beteiligung. Sie können aktiv eingreifen in die Diskussion. Über www.informatische-bildung.de erreichen Sie die bundesweiten Ansprechpartner.