Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive Sicht einer Besucherin vor. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.
Bei dem Wokshop handelte sich um die Vorstellung einer Unterrichtsreihe zum Thema LaTeX. Diese Unterrichtsreihe wurde an dem Gymnasium in Sundern erprobt und mit der Examensarbeit von Ralf Greb dokumentiert. Zuerst wurde bezüglich der Lehrpläne begründet, warum dieses Thema zum Einsatz in die Sekundarstufe I geeignet ist: Die Erstellung von Textdokumenten unter Verwendung von Textverarbeitungssystemen gehört zum obligatorischen Inhalt des Lehrplans in der Sekundarstufe I. Das Thema erweist außerdem Alltagsrelevanz.
Dieser Lösungsansatz bietet zum einen Möglichkeiten für
objektorientierte Analyse von Textdokumenten. Zum anderen können
Textsysteme zur Umsetzung am Rechner eingesetzt werden.
Die Autoren haben im Unterricht Textdokumente objektorientiert
betrachtet. Klassen- und Objektdiagramme wurden erstellt und der
Textaufbau wurde objektorientiert analysiert und modelliert.
Zu dem Schwerpunkt »Textdokumente erstellen«:
Nach dem Prinzip von WYSIWYG (What you see is what you get) ist zu jedem
Zeitpunkt der Bearbeitung ein Abbild des gedruckten Dokuments auf dem
Bildschirm sichtbar.
Die Autoren haben danach in einen kurzen historischen Exkurs das Textsatzsystem LaTeX vorgestellt.
Die Unterrichtsreihe ist für einen Kurs der Jahrgangsstufe 9 gedacht. Der Umfang der Reihe beträgt fünf Wochen zu je drei Stunden. Skizze der Umsetzung im Informatikunterricht:
Nach dem Vortrag haben sich die Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen mit anderen Ansätzen zum Thema »Textverarbeitung/Textdokumente«, sowie über deren Umsetzung in den Informatikunterricht. Eine Alternative dazu bietet das Thematisieren von HTML-Dokumenten.
Die Examensarbeit von R. Greb ist unter folgender Adresse zu finden: www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/315979 Interessenten können die Materialien auch beim Autor beziehen – gralf (bei) seminar.ham.nw.schule.de
Der Ansatz lässt sich durchaus im Unterricht eines Differenzierungskurses einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können die erworbenen Kenntnisse zur Erstellung von Dokumenten, beispielsweise ihrer Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe anwenden.