If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 14 vom 1. Dezember 2006 (als PDF):

23. November 2006 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

(von Dr. Ludger Humbert)

Informatikfachleitertreffen NW 2006 – Nachlese

Wie in der If Fase Ausgabe 13 mitgeteilt, wurde auf dem zweiten Informatikfachleitertreffen NW (== Nordrhein-Westfalen) der Beschluss gefasst, der Landesregierung einen Offenen Brief zukommen zu lassen.

Inzwischen wurde dieser Brief erstellt und von allen Fachleitungen Informatik in NW unterschrieben: haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/Informatische_Bildung/2006-11-17_OffenerBrief_FL_NW.html Darüber hinaus wird dieser Brief von allen Ausbildungsverantwortlichen unterstützt, die das Lehramt Informatik für Gymnasien und Gesamtschulen gestalten. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Informatikfachdidaktiker/in. Nun gilt es abzuwarten, wie die Landesregierung mit unseren Forderungen umgeht, ob und wenn ja, wann ein gefordertes Gespräch zustande kommt.

Neue Produktionsumgebung – ZML Version 2.0

Seit Mai 2005 erschien unsere Informatikfachseminarzeitung mit dem allseits bekannten Layout für die Webseiten. Mehr als einmal wurden weitere Funktionalitäten angefragt, denen auf Grund des Mangels an Zeit kein Erfolg beschieden war. Einige erkannte Probleme wurden dem Autor der ZeitungsMarkupLanguage (ZML) Torsten Bronger, dem auf diesem Weg unser Dank ausgesprochen werden muss, mitgeteilt. Nun ist es soweit: Die Webseiten erfahren mit dieser Ausgabe eine komplette Überarbeitung.

Die Webseiten unterhalb rhinodidactics.de erhalten durch die in Version 2.0 vorliegende ZML ein neues überarbeitetes, frisches Gesicht. Die Navigationsmöglichkeiten wurden erweitert, zwei Nachrichtenkanäle (RSS-Feeds) stehen bereit, die Archvierung wurde auf Jahrgänge umgestellt, eine neue grafische Gestaltung des Eingangs bereitgestellt …

ZML 2.0 enthält nunmehr die Trennung der Produktionsmaschine von den konkreten Einstellungen für die eigene Zeitung, die es gestattet, im Zeitungsverzeichnis alle notwendigen Anpassungen so vorzunehmen, dass die Standardeinstellungen mit den Einstellungen für die eigene Zeitung überschrieben werden. Wenn Sie Interesse an der Produktionsumgebung haben, sollten Sie sich die Quellen ansehen zeitung-ml.sf.net

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase