If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 4 vom 1. November 2005 (als PDF):

1. November 2005 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

Blog zur Didaktik der Informatik

Seit Mitte September existiert ein Blog (ja, es heißt: »das Blog«) zu Fragestellungen rund um die Ausbildung, um die Didaktik der Informatik und die Informatische Bildung, Python und … haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi Autor ist L. Humbert und in Ermangelung einer sinnvollen Namensgebung hat er das Blog mit … hab' ich mitzuteilen - L's blog bezeichnet. Reingucken lohnt sich allemal, um zu sehen, was so ein Fachleiter treibt, wenn ihn die große Langeweile überkommt ;-)

Fachleitertreffen Informatik

Am Montag, 17. Oktober 2005 fand im Landesinstitut in Soest das erste landesweite Fachleitertreffen für Informatik in Nordrhein-Westfalen statt. Diese initiale Veranstaltung wird voraussichtlich von weiteren Zusammenkünften gefolgt. Die anwesenden Fachleiter wollen zukünftig sowohl am landesweiten Informatiktag, aber auch regelmäßig am ersten Montag nach den Herbstferien zusammenkommen, um über Fragen der Ausbildung und der besonderen Rahmenbedingungen in den Fachseminaren Informatik zu beraten.

Als ein Ergebnis dieses Treffens wurde eine Resolution der Beteiligten formuliert, die inzwischen von weiteren Fachleitern, von allen Informatikdidaktikprofessoren in Nordrhein-Westfalen und von der Vorsitzenden der GI-Fachgruppe Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen unterstützt wird: haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/Informatische_Bildung/2005-10-24_Resolution_FL_NW.html

BigBrotherAwards 2005

Am 28. Oktober fand im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld die Verleihung der www.bigbrotherawards.de/2005 statt. Otto Schily u.v.a.m. haben „gewonnen“.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase