If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 4 vom 1. November 2005 (als PDF):

16. Oktober 2005 – Ralf Greb

INFOS05 – Berichte über besuchte Veranstaltungen (Greb)

Arnold  … Boles  … Puhlmann  … Weigend

Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive Sicht eines Besuchers vor. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.

Ruedi Arnold (mit bzw. ohne Dr. Werner Hartmann und Dr. Raimond Reichert): Entdeckendes Lernen im Informatikunterricht

Inhalt: Fazit:

Die vorgestellten und zusätzliche Beispiele samt ausführlicher Dokumentation finden sich unter:
swisseduc.ch/informatik/entdecken

Dr. Dietrich Boles: Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell

Inhalt: Fazit:

Online-Buch unter:
www.java-hamster-modell.de

vgl. Kommentar in dem Beitrag von Dirk Lühning)

Dr. Hermann Puhlmann: Bildungsstandards Informatik – zwischen Vision und Leistungstests

Inhalt: Fazit:

Michael Weigend: Intuitive Modelle in der Informatik

Inhalt: Fazit:

Python Visual Sandbox erhältlich unter:
www.creative-informatics.de/pvs

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase