19. Oktober 2005 – Ralph
Heinemann
INFOS05 – Berichte über besuchte Veranstaltungen
(Heinemann)
Jonietz, Doebeli Honegger …
Hufnagel … Wursthorn … Hielscher,
Wagenknecht … Kiss
Kurzdarstellung besuchter Veranstaltungen.
Daniel Jonietz (Kaiserslautern), B. Doebeli Honegger (Solothurn):
Einsatz von Wikis als Lernumgebung - Erfahrungen (Workshop)
- Anmeldung an einem konkreten Wiki, einer Form elektronischer
Wandtafel, die Schülern das Einstellen selbst erstellter Texte
technisch ermöglicht
- Wikis dienen also den Schülern dazu, Aufgabenstellungen auch
außerhalb des Unterrichts zu erarbeiten und flexibilisieren damit den
Unterricht
Fazit:
- Leider scheiterte die Anmeldung an der geringen Bandbreite der
Informatiksysteme des Raumes
- Insgesamt trotzdem interessante und hilfreiche Vorstellung
- Eine kleine Anregung für die Vortragenden: vielleicht sollte man
demnächst auch verstärkt auf das Problem einer übermäßigen
Textproduktion von Seiten der Schüler und dessen Beherrschung
eingehen
vgl. Beitrag von Arne Hüls
M. Hufnagel (Paderborn): Das Thema Holocaust im Informatikunterricht
(Workshop)
Inhalt:
- Die Bedeutung der Informatik im Kontext der Judenverfolgung am
Beispiel der Hollerith-Lochkartenmaschine
- Vorstellung der Reihe des Lehrenden.
- Konkrete Erarbeitung einer eigenen Reihe durch die Teilnehmer des
Workshops
Fazit:
- Gut konzeptionierter Workshop, der neue Ideen gerade im
Zusammenhang mit dem fächerverbindenen Lernen und dem Fachgebiet
"Informatik und Gesellschaft" anregen konnte, dabei aber auch zuließ,
dass die vorgestellte Position kritisch durchleuchtet wurde
B. Wursthorn (Ludwigsburg): Informatische Grundkonzepte zu Beginn der
Sekundarstufe I (Vortrag)
Inhalt:
- Vorstellung eines fächerübergreifenden Konzepts für die Informatik
im Bereich der Realschule in den Fächern Mathematik, English, Deutsch
und Musik.
Fazit:
- Interessantes Konzept, jedoch stellt sich die Frage in wie weit bei
einer breiten Umsetzung die Qualifikation der Lehrenden sichergestellt
werden soll.
M. Hielscher, C. Wagenknecht (Görlitz): AutoEdit - ein Werkzeug zum
Editieren, Simulieren, Transformieren und Publizieren abstrakter
Automaten
Inhalt:
- Vorstellung eines neuen Werkzeugs, das, wie der Titel angibt, die
Funktionalität verschiedener Lösungen in dem Bereich integriert
Fazit:
- Schönes Werkzeug, das - obwohl leider nicht plattformunabhängig
-das zentrale Gebiet der theoretischen Informatik für die Schüler
transparent machen kann
vgl. Beitrag von Arne Hüls
G. Kiss (Budapest): Wie kann man die Steganographie und Kryptographie
bekannt machen?
Inhalt:
- Vorstellung eines Werkzeugs zur besseren Darstellung und zur
Unterscheidung von kryptographischen und steganographischen
Verfahren
Fazit:
- Gute, wenngleich plattformabhängig umgesetzte, Idee.
vgl. Beitrag von Arne Hüls