If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 11 vom 1. September 2006 (als PDF):

27. August 2006 – Dr. Ludger Humbert

Wettbewerbe

25. Bundeswettbewerb Informatik – mitmachen

Am 1. September 2006 werden die Aufgaben für die erste Runde des 25. Bundeswettbewerbs Informatik bekanntgegeben: www.bwinf.de

Logo Bundeswettwerb Informatik

Bundeswettwerb Informatik – Logo

Wie in den zurückliegenden Jahren auch, ist die Teilnahmen von Gruppen an der ersten Runde erwünscht. Teilnehmen können Jugendliche, die am Tag des Einsendeschlusses der ersten Runde nicht älter als 21 Jahre sind. Einsendeschluss für die 1. Runde ist der 13. November 2006 Zum dritten Mal wird eine „Junioraufgabe“ jüngeren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in den Wettbewerb erleichtern. Die Anmeldung zum 25. BWINF erfolgt mit der Einsendung von Lösungen oder nach dem Wettbewerbsstart unter www.bwinf.de.

Dokumentarfilm über den deutsch-amerikanischen Informatiker Joseph Weizenbaum

Im Mai 2006 wurde unter dem Titel: Weizenbaum. Rebel at Work ein Film veröffentlicht, der über die Webseite www.ilmarefilm.org/W_D_i.htm bestellt werden kann: 18,90 € zuzügl. 4,50 € Porto und Verpackung. Der Film ist von Peter Haas, Silvia Holzinger und hat eine Laufzeit von 80 Minuten.

Material zu dem Film (inkl. Hör- und Sehproben) steht auf der Webseite (unter Presse: www.ilmarefilm.org/W_D_5.htm) bereit.

Diskussion – OpenSource

In der unterrichtsfreien Zeit erhielt ich eine Anfrage, mal eben einen Beitrag zu der Diskussion um OpenSourceSoftware (OSS) aus Sicht der Fachdidaktik Informatik zu schreiben. Das Ergebnis »Skills« versus Informatische Allgemeinbildung kann unter www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d329988/2006-07-22_Open-Source-Special.pdf eingesehen werden. Mehr zu dem Thema OSS (und viele werbliche Hinweise) www.competence-site.de/opensource.nsf/ArtikelView

bessere Lehrerbildung -- dank Informatik

bessere Lehrerbildung -- dank Informatik

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase