Die Differenzmaschine (1992)
aus dem Englischen – Originaltitel
The Difference Engine (1990)
Ein Buch, das für den aufgeklärten Informatikunterricht m.E. bestens geeignet ist. Es wurde von zwei Autoren verfasst, die sich im Genre des Cyberpunk einen Namen gemacht haben und von mir sehr gern' gelesen werden.
Autoren sind William Gibson und Bruce Sterling.
Die Situation: London vor ca. 150 Jahren. Die seinerzeit technisch bereits möglichen Erfindungen werden umgesetzt. Die Folgen dieser Umsetzung erinnern in den in diesem Roman dargestellten Konsequenzen sehr an die Gegenwart.
Bemerkenswert ist, dass wir auf diese Weise sehr viel über den Stand der Entwicklung zur Zeit von Ada und Babbage erfahren und in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge zu erkennen.
Dazu sei ein Blick in den Roman Idoru (ebenfalls William Gibson empfohlen. Das ist die Geschichte, die uns später mit Laura Croft wiederbegegnet.
Jüngstes der Bücher, die ich von Gibson gelesenen habe: Pattern Recognition (2003). Es gibt inzwischen eine deutsche Übersetzung. Wer einmal damit beginnt, Bücher dieses Genres zu lesen und zu mögen, wird kaum aufhören. de.wikipedia.org/wiki/William_Gibson