If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 11 vom 1. September 2006 (als PDF):

27. August 2006 – Dr. Ludger Humbert

Glossar: Verweis, Technik

Glossar

Für das vorliegende Glossar werden die Begriffe »Verweis«, »Verknüpfung«, »Zusammenbinden«, »Technik« und ihre englischsprachigen Bezeichnungen vorgestellt.

Technik

»Der Begriff Technik wird oft verallgemeinernd für die Gesamtheit aller industriell hergestellten mechanischen Objekte in unserer Umwelt verwendet. Des Weiteren wird Technik oft mit Technologie gleich gesetzt. Dies ist aber irreführend, denn Technologie ist die Lehre von der Gewinnung bzw. Bearbeitung bzw. Herstellung von Stoffen und Erzeugnissen. Das englische Wort technology hat eine davon abweichende, diffusere Bedeutung; dort wird die zur besseren Unterscheidung durchaus sinnvolle Aufteilung in Technik bzw. Technologie nicht vorgenommen.«
[de.wikipedia.org/wiki/Technik]


Verweis

Hypertextstruktur

Der englische Begriff »link« (deutsch: Verbindung, Verknüpfung, Verweis bezeichnet die gerichtete Verbindung zwischen Hypertextdokumenten. Der deutsche Begriff Verweis enthält bereits eine Richtung, die dem englischen Begriff nicht entnommen werden kann.
Betrachten wir die Situation als Informatiker, so richten wir den Blick zunächst auf die dahinterstehende fachliche Struktur. Der Wunsch, dass Verweise bidirektional erstellt werden, mag der Vater des Gedankens sein, die englische bzgl. der Richtung unspezifische Bezeichnung zu wählen, die nahelegt, dass beide Richtungen bedient werden. Dies ist fachlich allerdings falsch, da die in den existierenden Hypertextstrukturen aufgeführten Verweise ausnahmslos genau eine Richtung besitzen.

Betriebssystem – harte und weiche

In Betriebssystemen bezeichnet der »link« eine Dateiverknüpfung. Hier führt bereits die (schlechte) deutsche Übersetzung in die Irre, wie leicht festgestellt werden kann, wenn eine Datei, auf die ein »link« zeigt, gelöscht wird. Damit wird keinesfalls automatisch der Verweis gelöscht, wie bei einer Verknüpfung ggf. erwartet werden könnte.

Binden von Programmteilen

Im Zusammenhang mit der Erstellung ablauffähiger Programme werden Teile zu einem Ganzen zusammengebunden.
Diese Aufgabe wird von einem eigens dafür geschriebenen Programm mit der Bezeichnung »linker« erledigt. Ich erinnere mich gut daran, dass dieses Programm bei der Fa. Siemens als Binder (auch: Bindelader) bezeichnet wurde. Dieser Begriff wurde aber nicht durchgesetzt, so dass heute meines Wissens ausschließlich die englische Bezeichnung benutzt wird – auch im deutschen Sprachraum.
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase