If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 1 vom 1. Juni 2005 (als PDF):

14. Mai 2005 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

Open Source Jahrbuch 2005

Zwischen Softwareentwicklung und Gesellschaftsmodell

Anläßlich der CeBIT 2005 wurde das zweite Open Source Jahrbuch vorgestellt. Bemerkenswert ist, dass alle Beiträge in diesem Jahrbuch vollständig im Netz veröffentlicht wurden. www.opensourcejahrbuch.de

Offene Lizenzen

Darüber hinaus unterliegen viele Beiträge einer aus dem Open Source Modell für Quellcode entwickelten Lizenz, die die Weiterverwertung der Inhalte regelt. Creative Common Lizenzen wurden auf Anregung von Lawrence Lessig in den Vereinigten Staaten entwickelt und wurden inzwischen an regional spezifische Bedingungen der unterschiedlichen Rechtssysteme bzgl. des Urheberrechts angepasst.

Creative Common Lizenz - drei Stufen des Lizenzmodells

Für Menschen lesbare Urkunde; für Rechtsanwälte lesbare, länderspezifische, rechtsgültige Beschreibung; maschinenlesbare digitale Beschreibung oder Metadaten

Da diese Art der Veröffentlichung der Autorin die Kontrolle über die Bedingungen vollständig zubilligt und differenzierte, verständliche Bedingungen für die Weiterverwertung anbietet, kann empfohlen werden, die eigenen Dokumente unter eine der verschiedenen Creative Common Lizenzen zu stellen.

Creative Common Lizenz - veröffentliche

Creative Common - Veröffentliche!

Sie können etwas tun …

Lehrerinnen, die häufig Material erstellen und dabei aus verschiedenen Quellen schöpfen, um ihre Unterrichtsvorbereitung professionell zu gestalten, sollten diese Lizenzen verwenden, um ihre eigenen Materialien auch für Kolleginnen zur Verfügung zu stellen. Ich empfehle allen Leserinnen, zu überlegen, ob wir auf diese Weise unsere Materialien uns gegenseitig zur Verfügung stellen.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase