If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 1 vom 1. Juni 2005 (als PDF):

13. Mai 2005 – Ralf Greb / Markus Hufnagel

Organisation einer Klassen-/Kursfahrt ins Heinz-Nixdorf-MuseumForum Paderborn

Das größte Computermuseum der Welt

Als Informatiker sind wir daran interessiert, uns mit der Geschichte und der Entwicklung des Computers zu beschäftigen. Gerade wir in Westfalen sind in der glücklichen Lage, dass vor unserer Haustür das größte Computermuseum der Welt beheimatet ist. Dieser Artikel beschreibt die Organisation einer Klassen-/Kursfahrt des Städtischen Gymnasiums Sundern nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf-MuseumForum (HNF).

Teilnehmer der Kursfahrt waren der 11er und 12er Informatik-Grundkurs, insgesamt 30 Schüler, davon 6 weiblich. Geleitet wurde die Kursfahrt von Herrn Rollke (Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Sundern und Informatik-Fachlehrer dieser beiden Kurse) und den Referendaren Ralf Greb und Markus Hufnagel.

Vorbereitung der Kursfahrt

Man sollte sich bereits frühzeitig beim HNF anmelden, da dieses bei beliebten Terminen (kurz vor den Ferien bzw. Feiertagen) stark frequentiert ist. Es wird aber nur eine bestimmte Anzahl von Besuchergruppen zugelassen. Der Eintritt ist für Gruppen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie Universitäten nach vorheriger Anmeldung kostenlos. www.hnf.de/termine/besucher/schulen.html

Logo Heinz-Nixdorf-MuseumForum Paderborn

Heinz-Nixdorf-MuseumForum Paderborn - Logo

Es wird empfohlen, eine der sehr informativen Führungen zu buchen. Die maximale Gruppengröße einer Führung beträgt 25 Personen. Der Preis liegt aktuell bei 35 € pro Führung.
Nicht vergessen sollte man auch rechtzeitig einen Bus zu buchen. Den sollte man ruhig ein wenig eher kommen lassen. Dazu weiter unten mehr.

Der Tag der Fahrt

Der Bus kam erst 30 Minuten nach der vereinbarten Abfahrtszeit am Gymnasium an. So kamen wir auch dreißig Minuten später als geplant am HNF an. Wegen der ohnehin schon einkalkulierten Sicherheitsreserve von 45 Minuten waren wir dennoch pünktlich.

Bild des Heinz-Nixdorf-MuseumForums Paderborn

Heinz-Nixdorf-MuseumForum Paderborn

Nachdem man das HNF betreten hat, meldet der Lehrer die Gruppen an der Kasse an. Vor Beginn der Führung müssen sämtliche Taschen und Jacken an der Gaderobe abgegeben werden.
Während der Führung werden ausgewählte Exponate ausführlich vorgestellt. Oft bleiben dabei interessante Objekte links liegen und es gibt während der Führung nicht die Möglichkeit, an den „Mitmach-Geräten“ etwas auszuprobieren.
Möglichst frühzeitig sollte mit den Schülern darüber beraten werden, ob nach der Führung noch im Museum verblieben wird, um dieses auf eigene Faust zu erkunden oder ob man die restliche Zeit für einen kurzen Rundgang durch die geschichtsträchtige Innenstadt von Paderborn verwendet. Wegen der räumlichen Distanz zwischen Museum und der Innenstadt ist es organisatorisch schwierig, die Gruppe aufzuteilen. Wir haben die Entscheidung den Schülern überlassen. Diese stimmten nach der Führung mit knapper Mehrheit für eine Begehung der Paderborner Innenstadt. Dies wurde dann auch gemacht.

Nachbereitung – Perspektive

In der folgenden Informatikstunde wurden alle Schüler und Schülerinnen in Form eines „Blitzlichts“ aufgefordert, zu sagen, was ihnen im Museum am besten gefallen hat. Erstaunlich war die Detailfülle, an die sich die Schüler erinnern konnten. Interessant ist die Berücksichtigung im weiteren Informatikunterricht.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase