rhino didactics Logo rhino didactics Logo-Hintergrund

mit Google im Archiv der rhino didactics

urn:nbn:de:0043-rhinodidactics-35-0 – Ausgabe 35 vom 1. Mai 2011 (als PDF)

31. März 2011

Schulreform – die ewige Baustelle

Christian F. Görlich

Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 – Kategorie Leistung – an das Oberstufenkolleg Bielefeld

Interview mit dem Leiter des Oberstufen-Kollegs und dem Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung an der Universität Bielefeld

Das Interview wurde am Freitag, den 3. Dezember 2010 durchgeführt. Befragte Gesprächsteilnehmer waren Prof. Dr. Josef Keuffer, Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung am Oberstufen-Kollegs des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld, und Dr. Hans Kroeger, Schulleiter des Oberstufenkollegs.

Als Themen waren vorweg in einem Schreiben drei Komplexe vereinbart worden: die Verleihung des Deutschen Schulpreises an das Oberstufenkolleg, das Praktischwerden der Bildungsgangtheorie bzw. Bildungsgangforschung und Fragen der Lehrerausbildung.

Fragestellende waren Christian F. Görlich, Seminarleiter i.R., und Prof. em. Dr. Meinert Meyer, beide Münster. Die technische Unterstützung und die Aufnahme der Fotografien erfolgte durch Dr. des. Christopher Görlich.

Gesprächsteilnehmer: Prof. Dr. Josef Keuffer, Dr. Hans Kroeger, Christian F. Görlich, Prof. em. Dr. Meinert Meyer

Das Interview – Teilnehmende: Prof. Dr. Josef Keuffer, Prof. em. Dr. Meinert Meyer, Dr. Hans Kroeger, Christian F. Görlich (v.l.n.r.)

Anlass für das Interview war die Verleihung des Deutschen Schulpreises: vgl. Verleihung des Deutschen Schulpreises.

Dr. Kroeger konnte wegen der Wahrnehmung von Aufgaben in der Kollegleitung nicht an allen Phasen des Gesprächs teilnehmen. Die Transkription des Interviews wurde im üblichen Rahmen redigiert und durch die Teilnehmer freigegeben.

Münster, März 2011

© Redaktion rhino didactics