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Ausgabe 19 vom 1. Juni 2007 (als PDF):

26. Mai 2007 – Dr. Ludger Humbert

Glossar: Didaktische Gestaltung versus Didaktische Reduktion

Glossar

Didaktische Reduktion

Im Zusammenhang mit der Unterrichtsvorbereitung wird von vielen Fachdidaktiken m.E. in ungünstiger Weise bezüglich der dahinter stehenden Arbeit der Begriff Didaktische Reduktion verwendet. Damit wird die nicht zu unterschätzende Gestaltungsarbeit bezeichnet, die darin besteht, einen Fachgegenstand, eine Erkenntnis, eine Fachmethode so darzustellen und zugänglich zu machen, dass Schülerinnen damit die Möglichkeit erhalten, diese auf ihrem kognitiven und intellektuellen Niveau zu begreifen, zu verstehen und ggf. zu naturalisieren.

Didaktische Gestaltung

Der Begriff Gestaltung vermeidet die negative Konnotation des Begriffs Reduktion und macht deutlich, dass es sich bei diesem Prozess nicht um Verringerung, um Verkürzung, sondern vielmehr um die aktive Gestaltung eines fachbezogenen Elements durch die Lehrende handelt. Bei dieser Gestaltung sind eine Reihe von Kriterien zu erfüllen, die nichttrivialer Natur sind.

Didaktische Gestaltung verweist damit auf eine erhöhte Anforderung, die von der Gestalterin oder dem Gestalter verlangt wird.

Begriff, Handlung und Profession

In informatikfachdidaktischen Zusammenhängen empfehle ich, den Begriff didaktische Reduktion zu den Akten zu legen und statt dessen von didaktischer Gestaltung zu sprechen. Die oben angegebenen Argumente sind ein Grund für diese Sicht. Ein zweiter Grund liegt darin, dass in unserem Fach der Gestaltung ohnehin im Zusammenhang mit jeder Modellierung eine prioritäre Rolle zukommt. Da wir uns als Fachdidaktiker mit den Methoden und Verfahrensweisen des Faches konstruktiv auseinandersetzen, finden wird hier ein weiteres Argument: ein im Fach erfolgreich angewandtes Verfahren, um die Zugänglichkeit zu erhöhen, ist mit der Phase der Gestaltung bei der Konstruktion von Informatiksystemen verbunden. Die dabei gesammelten Erfahrungen können ebenfalls im Kontext anderer Gestaltungsaufgaben genutzt werden. Insbesondere bei der didaktischen Gestaltung von Gegenständen aus dem Fach eignen sich die im Fach erfolgreichen Verfahren der Sequenzierung, der Konzentration, Hierarchisierung, Modularisierung usw. um zielgerichtet zum Erfolg zu kommen.

Würden Sie lieber von Reduziererin sprechen als von Gestalterin?

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
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