Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive Sicht eines Besuchers vor. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.
In diesem Workshop am ersten Tag der INFOS'05 wurde vorgestellt, in welcher Form Rollenspiele im Informatikunterricht eingesetzt werden können. Der Hauptvortragende Herr Dr. Fothe und sein „Team“ stellten dazu beispielhaft - bereits im Unterricht eingesetzte - Rollenspiele vor. Die Beispiele wurden einerseits theoretisch anhand von „Drehbüchern“ vorgestellt (lineare Suche etc.), andererseits wurden auch die Teilnehmer des Workshops mit einbezogen, damit diese auch die praktische Durchführung von Rollenspielen erfahren konnten.
Bei der praktischen Durchführung des Rollenspiels zum Ver- bzw.
Entschlüsseln fiel auf, dass trotz der vielen Karten (Schlüssel, Text,
verschlüsselter Text etc.) relativ wenig gemacht werden musste. Die
Rollenspiele, die einen Liste bzw. einen balancierten Suchbaum
visualisieren sollten, bezogen dagegen mehr Teilnehmer/innen ein. Beim
Suchbaum machten immer wiederkehrende Anweisungen auch in Grundzügen das
Prinzip der Rekursion klar. Beim Rollenspiel Quicksort kam es
durch die Vielzahl von Leuten teilweise zu Unklarheiten.
Als Fazit der Veranstaltung würde ich sagen, dass der Einsatz von Rollenspielen im Informatikunterricht tendenziell zu empfehlen ist, der Ablauf jedoch genau zu planen ist und auch nicht zu jedem Thema Rollenspiele einzusetzen sind. Darüber hinaus sind m.E. Rollenspiele wahrscheinlich besser geeignet, um schon vorhandenes Wissen zu visualisieren, als dass mit einem Rollenspiel ein neuer Algorithmus/eine neue Datenstruktur eingeführt werden kann.