If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 5 vom 1. Dezember 2005 (als PDF):

28. November 2005 – Dr. Ludger Humbert

Ehrendoktor für Prof. Dr. Donald Knuth

ETH Zürich verleiht zwei Ehrendoktorhüte an eine Informatikerin und einen Informatiker

Anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Don Knuth (dem Entwickler von TeX) wurde ein sehr lesenswertes Interview mit Prof. Knuth veröffentlicht: www.heise.de/tr/aktuell/meldung/print/66661 Dort werden viele hochinteressante Themenbereiche beleuchtet: Kunst des Programmierens, Open-Source, Komplexität, Kommunikation per E-Mail. Einige Antworten aus diesem Interview: Knuth: Wenn Sie die Anstrengungen gegen die Einführung von Softwarepatenten aufrecht erhalten können, werden meiner Meinung nach eine Menge Leute aus Amerika nach Europa kommen. Wenn es, als ich an TeX gearbeitet habe, die selben Regelungen gegeben hätte, die es heute in den USA gibt, hätte ich diese Arbeit nie erfolgreich vollenden können.  …zur Frage nach der Perspektive grosser Projekte, wie Linux: Ich hoffe natürlich, dass „literate programming“ in diesem Projekt irgendwie verwendet wird – irgendeine Form von kombinierter informeller und formeller Beschreibung dessen, was das Programm tun soll, statt es einfach nur zusammenzuhacken …

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase