19. November 2005 – Vera Welzel
INFOS05 – Berichte über besuchte Veranstaltungen (Welzel)
Voß … Kohl
Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive
Sicht einer Besucherin vor. Sie dienen primär dazu, im
Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.
Siglinde Voß: Informatische Bildung in
Anwenderschulungen-Fachinformatische Konzepte der Tabellenkalkulation
– Hauptvortrag
- Modellieren im Fachunterricht Informatik
- Tabellenkalkulationssysteme in der beruflichen Weiterbildung
- Modelle für Tabellenkalkulationssysteme
-
- Klassen- und Objektstruktur in Tabellen
- Datenflussdiagramme zur Beschreibung von Berechnungen
- Endliche Automaten zur Festlegung des Ausgabeformats
- Objekt- und Ablaufmodelle zur Darstellung bedingter
Formatierung für Zellen
Fazit:
- Ein interessantes Thema, vor allem die Modelle für
Tabellenkalkulation hinsichtlich der objektorientierten
Sichtweise.
- Eine Einführung der Tabellenkalkulation in der
Jahrgangsstufe 9 in NRW ist anzustreben.
Materialen sind zu finden unter:
is11009.inf.tu-dresden.de/downloads/folien/88.pdf
Lutz Kohl: Puck - Eine visuelle Programmiersprache für die Schule
– Hauptvortrag
- Visuelle Programmierung
- Eine visuelle Programmiersprache für die Schule
- Entwicklung von Puck
- Möglichkeiten von Puck
- Bezugsquellen von Puck
Fazit:
- Anhand der visuellen Programmiersprache Puck wird den SchülerInnen
der Einstieg in die Programmierung erleichtert.
- Der abstrakte Denkvorgang wird durch die Software spielerisch
unterstützt, da die visuelle Programmiersprache Puck auf eine Art
Puzzle basiert.
- Der Einsatz von Puck ist in den unteren Jahrgangsstufen
empfehlenswert.
Materialen sind zu finden unter:
is11009.inf.tu-dresden.de/downloads/folien/90.ppt