Die zusammenfassende Darstellung stellt die subjektive Sicht eines Besuchers vor. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen.
Objektorientierte Modellierung von Grafiksystemen (T. Ricklefs) – Workshop:Der Workshop bezieht sich auf den neuen Hamburger Lehrplan, der zur Einführung empfiehlt im ersten Semester die Modellierung eines Grafiksystems vorzunehmen. Außerdem sollen die Teilnehmer erste Erfahrungen mit der Entwicklungsumgebung BlueJ sammeln. Im Vorfeld wurde eine Bibliothek erstellt, die verschiedene Schablonen enthält.
Die einzelnen Projekte bauen aufeinander auf und die verschiedenen
Konzepte der Objektorientierten Programmierung werden so nacheinander
eingeführt. Insbesondere das Prinzip der Vererbung ist anhand von
grafischen Grundfiguren gut darstellbar.
So gibt es z.B. die abstrakte Oberklasse Figur, von der die Unterklassen
Kreis, Quadrat usw. Attribute und Methoden erben. Ein Objekt einer
abstrakten Oberklasse Figur kann nicht instantiiert werden, denn wie sähe
das Objekt aus? Das folgende Bild zeigt das Projekt Picture in Aktion.
Mit BlueJ lassen sich Objekte von Klassen instanziieren –
Attributwerte können nachträglich geändert werden. Ebenso können von
einem instanziierten Objekt einer Klasse verschiedene Methoden aufgerufen
werden, um die Resultate direkt sehen zu können.
Fazit: Für Anfänger war der Workshop interessant, insbesondere die Handhabung von BlueJ mit der Objektinstanziierung wurde ausführlich gezeigt und konnte selbst ausprobiert werden.