If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 22 vom 1. November 2007 (als PDF):

31. Oktober 2007 – Dr. Ludger Humbert

INFOS 2007 – Informatiktage 2007/2008 – (Humbert)

Wie an dem Umfang dieser If Fase abgelesen werden kann, enthält diese Ausgabe eine Reihe von Beiträgen, die sich mit Veranstaltungen und Workshops der INFOS 2007 und dem dort integrierten sechsten nordrhein-westfälischen Informatiktag 2007 beschäftigen.

Verantwortung der Redaktion

Nach der Veröffentlichung der If Fase Nr.21 mit den ersten Berichten über die INFOS 2007 mit dem integrierten Informatiktag 2007 wurde der Redaktion mitgeteilt, dass einige Beiträge nicht der erwarteten, journalistischen Sorgfalt für eine objektive Berichterstattung entsprächen. Dabei ging es um den Duktus einzelner Berichte und um einige wertende Formulierungen. Daher sei mir gestattet, auf die folgende Punkte hinzuweisen: die Beiträge werden von Berichterstattern/innen erstellt, die ihre individuelle Sicht auf einen Vortrag oder einen Workshop öffentlich mitteilen. Jeder Beitrag wird mit einer entsprechenden Erklärung eingeleitet, damit klar ist, dass es sich um eine durchaus mit eigenen Positionen angereicherte kommentierende Berichterstattung handelt. Jede Leserin und jeder Leser hat die Möglichkeit, einen Leserbrief an die Redaktion zu schreiben und damit eine eigene Meinung kundzutun, die ggf. veröffentlicht wird.

Aufbau der Titel – Bezeichnungsweise Um eine sinnvolle Navigation auf den Artikelwebseiten zu ermöglichen, wird folgende Namensgebung gewählt: »INFOS 2007 – « leitet den Beitragstitel ein – <Bezeichnung für die Veranstaltung/den Bericht> (<Berichterstatter/in>). Im Untertitel finden Sie die Nennung derjenigen, die die Veranstaltung durchgeführt haben.

Informatiktage NW

Eine Übersicht zu den Informatiktagen in Nordrhein-Westfalen (dieses Bundesland wird hier, wie national vereinbart, mit NW abgeküzt ;-) findet sich unter: www.nw.schule.de/gi/informatiktag/index.html

Informatiktag 2008

Der kommende, siebte Informatiktag findet 2008 – wie gewohnt – am letzten Montag vor den Osterferien (== 10. März 2008) statt. »Austragungsort« wird die Universität Münster sein; »Austragender« ist der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik. Als Schwerpunktthema wurde »Informatik in der Sekundarstufe I« gewählt.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase