If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 22 vom 1. November 2007 (als PDF):

26. Oktober 2007 – Dr. Ludger Humbert

Fachleitungen NW fordern aktive Mitgestaltung der Lehrplanentwicklung

Anläßlich des landesweiten Treffens aller Informatikfachleitungen für allgemein bildenden Schulen berieten nach Ende der offiziellen Tagung die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen bezogen auf die Weiterentwicklung der Richtlinien und Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe.

Als Ergebnis dieser Beratungen wurde die Vorsitzende Bärbel Kibben von uns beauftragt, eine offizielle Eingabe vorzubereiten, uns zukommen zu lassen und diese nach Bestätigung durch alle Fachleitungen Gymnasium/Gesamtschule an das Bildungsministerium NW weiterzugeben.

Inhalt des Schreibens an das Ministerium

Vom Sprecher der GI-Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW«, Herrn David Tepaße, haben wir erfahren, dass der neue Lehrplan Informatik SII für NRW von Herrn LRSD Klaus Dingemann, dem Fachdezernenten für Informatik bei der Bezirksregierung Münster, und bisher drei weiteren, uns nicht bekannten Personen entwickelt werden soll. Wir halten es für unabdingbar, dass der neue Lehrplan von weitaus mehr aktiven Informatiklehrerinnen und Informatiklehrern erstellt wird. Als Fachleiter sind wir in besonderer Weise an der Weiterentwicklung des Informatikunterrichts interessiert und beteiligt und fordern Sie daher auf, den Kreis der an der Entwicklung des Lehrplans Beteiligten mindestens um einen Vertreter aus unserer Gruppe zu erweitern. Außerdem möchten wir Sie bitten, uns im Verlauf der Lehrplanentwicklung die Gelegenheit zu Rückmeldungen zu Entwurfsfassungen zu geben und bieten an, unsere bereits bestehende Organisation der Fachleiter Informatik NRW für die konstruktive Mitarbeit am Lehrplan aktiv einzubringen.

Brief an das Ministerium im Faksimile

Brief an das Ministerium im Faksimile

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase