In der Jahrgangsstufe 10 wird das Hamstermodell der Universität Oldenburg eingesetzt. Damit die Schülerinnen und Schüler auch für Hausaufgaben nutzen können, sollten sie sich dieses installieren und ihre Ergebnisse im Unterricht mitteilen.
Bei einigen hat das Starten durch Anklicken der passenden Datei nicht zum Erfolg geführt. Zur weiteren Fehlersuche habe ich die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, dass Programm mit der Eingabeaufforderung zu starten, um mögliche Fehler angezeigt zu bekommen. Anhand einiger Blicke wusste ich, dass hier für einige absolutes Neuland betreten wird. Also bin ich am so genannten Lehrer-PC gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nach und nach die wichtigsten Schritte durchgegangen.
Innerlich musste ich doch schon sehr schmunzeln, dass einige Schülerinnen
und Schüler mit cd
nur die silberfarbene Scheibe verbunden
haben, die es für sie ja eigentlich schon immer gab.
Um das Gelernte zu festigen, haben alle die Aufgabe bekommen, in der anschließenden Programmierphase das Hamsterprogramm auch über die Eingabeaufforderung zu starten. Doch sehr erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler dabei nicht. Sie haben einfach nicht die nötigen Rechte, um in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Nun wundert es mich auch nicht, dass die Eingabeaufforderung für fast alle ein Buch mit sieben Siegeln ist.