29. April 2007 – Dr. Ludger
Humbert
Wettbewerbe
TheoPrax Preis und Lehrerwettbewerb 2007
TheoPrax Preis
Aus der Ausschreibung: Projektarbeit mit Ernstcharakter (an
wirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Themen) ist eine
wichtige Ergänzung zur überwiegend frontalen Wissensvermittlung.
Projektarbeit in Gruppen fördert die Wissensanwendung, übt soziale
Fähigkeiten und erzeugt die Motivation zur eigenständigen Schließung von
Wissenslücken.
Ausgezeichnet werden beispielhafte lehrplan- bzw.
studienplanintegrierte Projektarbeiten mit Ernstcharakter
- im Rahmen von Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Verfahren
und Dienstleistungen
- die durch Anwendung neuer Technologien und Kommunikationswege eine
Markterschließung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen
ermöglichen bzw. verbessern
- die zu gesellschaftlich relevanter Unterstützung von
Veränderungsprozessen beitragen
Die gesamte Projektbearbeitung muß im Zeitfenster Juni 2005 bis Mai 2007
liegen. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000,- Euro, sowie
Urkunden vergeben. Es ist daher sinnvoll, über eine Beteiligung in einer
der nächsten Runden nachzudenken, wenn man jetzt damit beginnt, den
Unterricht für das nächste Schuljahr vorzubereiten ;-)
Lehrerwettbewerb 2007
Aufgabe: Mit unserem Lehrerwettbewerb 2007 möchten wir Lehrer/innen
aller Fächer und Disziplinen auffordern, ihr Verständnis und ihre
Interpretation von »Spannung« zu erarbeiten. Gesucht werden vor allem
»spannende« und praktische Unterrichtskonzepte, Schulprojekte oder
Arbeiten. Die Unterrichtskonzepte können sich auf alle Fachbereiche
beziehen, es sollte sich aber ein Bezug zu den naturwissenschaftlichen
Fächern herstellen lassen.
- Veranstalter: Science on Stage Deutschland e.V.
- Zielsetzung: Erarbeitung von Unterrichtskonzepten, die auch anderen
Schulen Anregung für die Praxis geben.
- Anmeldefrist: 30. Mai 2007
- URL: www.science-on-stage.de
- Einreichungsfrist: 20. Juni 2007