If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 8 vom 1. April 2006 (als PDF):

26. März 2006 – Dr. Ludger Humbert

„Stifte und Mäuse“ auf mobilen Systemen

Programmieren

Python, Stifte und Mäuse und mobile Systeme

Stifte und Mäuse in der Implementierung von Ingo Linkweiler (inklusiv der Klasse Sprite) ingo-linkweiler.de/diplom/index.htm ist auf dem Nokia 770 ohne Änderung ablauffähig, wie das Bildschirmfoto eindrucksvoll zeigt.

Nokia 770: Huhnspiel mit Stifte und Mäuse in Python

Nokia 770: Huhnspiel mit Stifte und Mäuse in Python

Auch weitere (nicht nur auf PyGame basierende) Programme mit grafischer Ausgabe laufen im Wesentlichen unverändert, wie unter haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/bilder/2006/03 und haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/python/2006-03-09_tompong-on-n770.html dokumentiert wird.
Da für das (oder den?) N770 ein VNC-Server zur Verfügung steht maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog, kann das Gerät auch von einem anderen System aus bedient werden, wie die Videos (siehe haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/python/2006-03-11_Videos-Python_n770) zeigen.

Nokia 770: VNC-Indikator mit Python

Nokia 770: VNC-Indikator mit Python

Die weitere Arbeit wird u.a. darin bestehen, die in der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen entwickelte Erweiterung um Komponenten zu Stifte und Mäuse für den Einsatz auf mobilen Geräten umzugestalten. Diese basiert zur Zeit noch auf einem Modul, das in dieser Form nicht ohne Schwierigkeiten für mobile Informatiksysteme umgesetzt werden kann. Es bieten sich als erste Ansätze zwei Möglichkeiten an:

Die Einbindung von pgu in Stifte und Mäuse ist voraussichtlich erheblich einfacher, da pgu auf PyGame basiert, während PyGUI auf PyGtk (für Mac OS X auf Cocoa) aufsetzt.
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase