If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 8 vom 1. April 2006 (als PDF):

30. März 2006 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

Informatik A-Z. Fachlexikon für Studium, Ausbildung und Beruf

Die vierte, überarbeitete Auflage des einzig wahren Informatikdudens ist erschienen. Volker Claus und Andreas Schwill haben – nach meiner ersten Durchsicht – wieder ganze Arbeit geleistet. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, das Buch in Ruhe zu studieren, gehe aber davon aus, dass sich meine Einschätzung bestätigt.

Informatik A-Z

Didaktik der Informatik

Wie uns heute, kurz vor Redaktionsschluss mitgeteilt wurde, ...

Didaktik der Informatik

Didaktik der Informatik

Das bekannte Buch – inzwischen auch als das Standardwerk gehandelt, muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden, da nachgewiesen wurde, dass der Autor gegen etliche Softwarepatente verstossen hat, indem er in dem Buch Quellcode veröffentlicht hat, der inzwischen geschützt ist und nicht mehr verbreitet werden darf. Wir verweisen auf die entsprechenden EU-Richtlinien zu Softwarepatenten. Darüber hinaus wird gemutmaßt, dass Teile der Lehrpläne der Bundesländer ebenfalls gegen die neuen EU-Richtlinien verstoßen und daher das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen in Informatik gefährdet ist.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase