If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 8 vom 1. April 2006 (als PDF):

31. März 2006 – Daniel Boettcher und Dr. Constanze Pumplün

Intensivwoche 2006 Informatikfachseminargruppen Arnsberg und Hamm in Sundern

Die diesjährige Intensivwoche Informatik für die „neuen“ Referendare der Seminare Arnsberg und Hamm fand am Städtischen Gymnasium Sundern statt und wurde von den beiden „alten“ Referendaren Ralf Greb und Markus Hufnagel aus dem Jahrgang 2005 bestens vorbereitet.

Städtisches Gymnasium Sundern

Städtisches Gymnasium Sundern Quelle: www.gymnasium-sundern.de/images/startseite/schule.jpg 31. März 2006

Unterrichtsstunde „Objektorientierte Analyse eines (mit LaTeX erstellten) Textdokumentes“

Zunächst hospitierten wir in der Jahrgangsstufe 9 im Wahlfach Informatik eine Unterrichtsstunde. Für diese Lerngruppe sollten wir gemeinsam die Folgestunde vorbereiten und durchführen. R. Greb und M. Hufnagel führten diese Stunde unter dem Thema „Objektorientierte Analyse und Darstellung der Struktur eines gegebenen (mit LaTeX erstellten) Textdokuments“ im „Team Teaching“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler analysierten in Gruppenarbeit das vorgelegte LaTeX-Dokument und stellten anschließend die gefundenen Strukturen pro Gruppe in einem Objektdiagramm auf einem Poster dar. Die Poster wurden als Ergebnis der Stunde im Informatikraum aufgehängt.

Buch zu OpenOffice

Buch zu OpenOffice Quelle: www.oreilly.de/catalog/oobasger 31. März 2006

Da mit den Schülerinnen und Schülern in vorangegangenen Lerneinheiten bereits die Objektstrukturen von OpenOffice erarbeitet worden waren, konnten sie das bereits Gelernte nun auf die analogen Strukturen in LaTeX-Dokumenten anwenden .

Unterrichtsstunden „Wiederholung und Festigung des Klassen- und Objektbegriffes“

Ziel der Lerneinheit

Bei unserer Analyse der von den Schülern und Schülerinnen erstellten Objektdiagramme erkannten wir,  dass sie die Begriffe Objekt und Klasse gelernt hatten, jedoch noch Defizite bei der genauen Differenzierung bestanden. Damit stand das Lernziel für die von uns zu haltende Doppelstunde fest: „Wiederholung und Festigung des Klassen- und Objektbegriffs“.

LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr...

LaTeX – eine Enführung und ein bißchen mehr … Quelle: www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/A026.html 31. März 2006

Planung der Unterrichtsstunde

Ausgehend von der gestellten Hausaufgabe, das entsprechende Klassendiagramm zu dem LaTeX-Dokumente zu erstellen, planten wir folgende Unterrichtsschritte:

LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr...

LaTeX – Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues von den Hobbits) Quelle: www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/A027.html 31. März 2006

Da sich die Doppelstunde gut in verschiedene Segmente aufteilen ließ, haben wir an den Übergangsstellen Lehrerwechsel eingeplant. Das erforderte zwar genaue Schnittstellen, auf die man sich auch während des Unterrichtens konzentrieren musste, ermöglichte es aber auf der anderen  Seite allen Teilnehmerinnen der Intensivphase, aktiv erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.
Informatikraum Gymnasium Sundern

Informatikraum Gymnasium Sundern Quelle: www.gymnasium-sundern.de/rundgang/images/comp1_klein.jpg 31. März 2006

Reflexion, Ausblick

Im Wesentlichen hat unsere Planung gestimmt und die Unterrichtsstunde ist wie gewünscht verlaufen. Insbesondere haben wir bei den Schülern unser angestrebtes Ziel, die differenzierte Unterscheidung von Klassen und Objekten, erreicht.

In der anschließende Unterrichtsreflexion wurde zwar einiges an Anfängerfehlern aufgedeckt, aber die Basis hat gestimmt und daher lautet unser abschließendes Fazit der Tage in Sundern:

„Die Woche hat sehr viel Spaß bereitet und macht Lust auf mehr!“

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase