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Ausgabe 6 vom 1. Februar 2006 (als PDF):

30. Januar 2006 – Dr. Ludger Humbert

Python – eine didaktisch geeignete Programmiersprache?

Programmieren

Programmiersprachen, die im Unterrichtszusammenhang lernwirksam eingesetzt werden sollen, sind didaktischen Anforderungen zu unterwerfen. An Beispielen soll verdeutlicht werden, wie eine Programmiersprache offen weiterentwickelt wird und so zunehmend Anforderungen, die aus dem Ausbildungssektor kommen, konstruktiv aufnimmt.

Kriterien zur didaktischen Eignung einer Programmiersprache

In der Diplomarbeit von Ingo Linkweiler (November 2002) wurde die Eignung von Python zur schnellen Softwareentwicklung geprüft. Als Nebenfrage wurden folgende Anforderungen an eine Programmierspache, die im Informatikunterricht eingesetzt werden kann, formuliert und am Beispiel von Python geprüft (vgl. Seite 85–108):

Python – durch Weiterentwicklung didaktische Eignung verbesern

Als Ergebnis der Prüfung ergab sich die besonders gute Eignung von Python für den Einsatz im Informatikunterricht durchaus auch im Vergleich mit anderen Sprachen (Beispiele zur Orthogonalität).

Wünsche aus Kreisen von Ausbilderinnen fanden Gehör und wurden in aktuellen Python-Versionen realisiert:

Die folgende Konstruktion funktioniert mit dem „decorator“, der ab Python 2.4 Bestandteil der Sprache ist: @typecheck(int, str, str) Diese Zeile – vor die Funktionsdeklaration geschrieben – sorgt dafür, dass beim Aufruf die Typen genau dieser Festlegung entsprechen. Damit wird der Fehler TypeCheckException (für den formalen Parameter „a“ wird explizit „int“ gefordert) bei dem folgenden Codeschnipsel erkannt und angezeigt.
#
#

@typecheck(int, str, str)

def meine_funktion(a, b, c): pass
    
meine_funktion('5', 'x', 'y')

Das Modul „typecheck“ ist über cheeseshop.python.org/pypi/typecheck zugänglich.
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase