Programmiersprachen, die im Unterrichtszusammenhang lernwirksam eingesetzt werden sollen, sind didaktischen Anforderungen zu unterwerfen. An Beispielen soll verdeutlicht werden, wie eine Programmiersprache offen weiterentwickelt wird und so zunehmend Anforderungen, die aus dem Ausbildungssektor kommen, konstruktiv aufnimmt.
In der Diplomarbeit von Ingo Linkweiler (November 2002) wurde die Eignung von Python zur schnellen Softwareentwicklung geprüft. Als Nebenfrage wurden folgende Anforderungen an eine Programmierspache, die im Informatikunterricht eingesetzt werden kann, formuliert und am Beispiel von Python geprüft (vgl. Seite 85–108):
Als Ergebnis der Prüfung ergab sich die besonders gute Eignung von Python für den Einsatz im Informatikunterricht durchaus auch im Vergleich mit anderen Sprachen (Beispiele zur Orthogonalität).
Wünsche aus Kreisen von Ausbilderinnen fanden Gehör und wurden in aktuellen Python-Versionen realisiert:
text.__len__()
True
und
False
@typecheck(int, str,
str)
Diese Zeile – vor die Funktionsdeklaration geschrieben
– sorgt dafür, dass beim Aufruf die Typen genau dieser Festlegung
entsprechen. Damit wird der Fehler TypeCheckException
(für den formalen Parameter „a“ wird explizit
„int“ gefordert) bei dem folgenden Codeschnipsel erkannt und
angezeigt.
# # @typecheck(int, str, str) def meine_funktion(a, b, c): pass meine_funktion('5', 'x', 'y')Das Modul „typecheck“ ist über cheeseshop.python.org/pypi/typecheck zugänglich.