If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 6 vom 1. Februar 2006 (als PDF):

25. Januar 2006 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

LBS - das Logo

Logo: LBS

Aus dem am 27. Januar 2006 in Münster vorgelegten sogenannten „LBS-Kinderbarometer“ (für das Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren in NW befragt wurden) sei folgende Meldung wiedergegeben:

Nach Ansicht der Kinder ist die „Internetkompetenz“ vorrangig Männersache: Die Väter verfügen aus Sicht von Mädchen und Jungen gleichermaßen über die größte Kompetenz in der Familie. Erst auf Rang 2 folgen die Lehrer. Auffällig ist, dass sich die befragten Jungen in Sachen Internet für kompetenter als das Lehrpersonal halten, die Mädchen sich selbst aber eher durchschnittliche Noten geben. Die Mütter werden von beiden Geschlechtern auf den letzten Platz in der Kompetenzrangliste verwiesen.

Das „LBS-Kinderbarometer“ ist eine Initiative der LBS und des NRW-Jugendministeriums. Seit 1998 werden regelmäßig Daten erhoben.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase