If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 13 vom 1. November 2006 (als PDF):

1. November 2006 – Dr. Ludger Humbert

LaTeX – Teil 13: Kleine Geräte

In einer Reihe von Artikeln in der If Fase werden nützliche Elemente von LaTeX vorgestellt, die erprobt sind und bei der Arbeit der Informatiklehrerin eingesetzt werden.

In den bisher vorgelegten dreizehn Teilen der Artikelserie – Ausgaben 0 … 12: rhinodidactics.de/Archiv – finden Sie Hinweise und Anmerkungen zu den Themen: Installation, grundlegende Arbeitsweisen, Quellen zu Dokumentationen, Arbeit mit KOMAscript, PSTricks, Erstellung von Arbeitsblättern, Struktogrammen, Automatengrafen, Elemente von UML, Barcodes, Formularerstellung, Zitieren, Abbildungen, ER-Diagramme. Von Ausgabe 9 (Zitieren – normgerecht) bis zur Ausgabe 12 (Quelltexte von Programmen) wurden die Themen von Fragen bestimmt, die von den Referendarinnen gestellt werden.

Allgegenwärtige Informatik

Zunehmend beschäftigt sich die Informatik mit der Durchdringung des Alltags mit Informatiksystemen (ubiquitous computing). Nicht nur mobile Telefone, auch PDAs, RFIDs, intelligente Kleidung (wearable computing) u.v.a.m. zeigen, dass der Informatisierung des Alltags keine Grenzen gesetzt zu sein scheinen.

Was hat das mit einer Serie über LaTeX zu tun?
Vor einigen Jahren bestand die Herausforderung noch darin, auf einem Apple PowerBook mit OS 8.6 LaTeX (kostengünstig) zur Arbeit zu überreden – heute ist es ein Nokia 770 (N770). Aufmerksame Leserinnen werden in meinem Blog haspe.homeip.net:8080/cgi-bin/pyblosxom.cgi/LaTeX/2006-10-18_MaemoTeX_0.1.0-7.html oder in der Ausgabe 12 der If Fase Hinweise auf ein Debianpaket gefunden haben, das es auf dem N770 ermöglicht, mit LaTeX zu arbeiten.

Bildschirmansicht Nokia 770 - xterm mit LaTeX-Dateien

xterm mit LaTeX-Quellcode

Ohne Kommandozeile auf einem Informatiksystem fühle ich mich unwohl. Der Hintergrund: ich habe viele Jahre mit einem Betriebssystem auf dem Apple gearbeitet, das standardmäßig keine Konsole anbot. Damit wird die Benutzung auf »Klicken« reduziert. Funktionierte etwas nicht zufriedenstellend, wurde mit ResEdit (einer Anwendung, mit der die Ressourcen bearbeitet werden können) und einer guten Portion Versuch und Irrtum rumprobiert.

So ist verständlich, dass ich zunächst exploriere, welche kommandozeilenbasierte Schnittstelle zu einem Informatiksystem existiert und wie benutzbar sie konkret ist. Hier liegt mit xterm ein nutzbares Werkzeug bereit. Es ist möglich, mit Tabs zu arbeiten, um so gleichzeitig mehrere Shells zu öffnen, …

Bildschirmansicht Nokia 770 - Auswahl SciTE

SciTE mit Beamer-Präsentation im Quellcode

Es ist nicht das Ziel dieses Artikels, die Installation zu beschreiben, sondern einige Hinweise zu geben, wie mit LaTeX unter dem N770 effizient gearbeitet werden kann. Verlassen wir also die Kommandozeile und wenden uns dem primären Werkzeug zu, mit dem die Quelltexte erstellt werden, aus denen später die Dokumente generiert werden.

Nach dem Start stehen in dem wissenschaftlichen Editor SciTE kontextbezogene Hervorhebungen zum jeweiligen Quelltext zur Verfügung. Darüber hinaus können Routinen durch Kommandozeilen ausgeführt werden, ohne den Editor zu verlassen. Auf diese Weise kann der Quelltext eingegeben und gesetzt werden. Nach der Eingabe wird unter dem Menüpunkt Tools (Werkzeuge) die Auswahl Build aktiviert …

Bildschirmansicht Nokia 770 - SciTE führt pdftex aus

SciTE mit Beamer-Präsentation während der Ausführung von Build

Die Möglichkeit, Quelltexte zu kompilieren, bezieht sich selbstredend nicht nur auf LaTeX, nein auch Python (und weitere Programmiersprachen) wird unterstützt; die Kommandos sind in Textdateien abgelegt, die nach Bedarf geändert werden können.

Bildschirmansicht Nokia 770 - SciTE führt pdftex aus

SciTE mit Beamer-Präsentation – Go

Jetzt fehlt nur die Möglichkeit, das Ergebnis zu betrachten. Hier steht mit Go eine weitere Schnittstelle bereit, die – entsprechend konfiguriert – einen PDF-Betrachter öffnet. Allerdings wird dort [noch] nicht das Dokument direkt angezeigt; es muss explizit geöffnet werden. Die Ursache könnte in einer fehlerhaften oder unvollständigen Konfiguration zu finden sein.

Bildschirmansicht Nokia 770 - Evince zeigt das Ergebnis

Evince mit Beamer-Präsentation nach dem Öffnen

Quellen

Die in diesem Artikel benutzten Quellen bestehen einerseits aus Werkzeugen und Elementen, die für das hier verwendete Gerät Nokia 770 angeboten werden – maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog2006. Andererseits wurde nicht nur MaemoTeX (das vom Autor zusammengestellt und gepflegt wird) installiert, sondern auch eine Erweiterung des TDS-Baums vorgenommen, um einige zur Nutzung der LaTeX-Klasse Beamer (siehe Abbildung) notwendige Elemente auf dem Gerät nutzen zu können. LaTeX-Pakete lassen sich über die Paketsuchfunktion auf dem Dante-Server finden: www.dante.de/cgi-bin/ctan-index

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase