rhino didactics Logo

mit Google im Archiv der rhino didactics

Ausgabe 28 vom 1. April 2009 (als PDF):

15. März 2009 – Ludger Humbert

KurzNotiert

Umbenennung der Zeitschrift von If Fase in rhino didactics

Was im Mai 2005 als Zeitschrift If Fase zur öffentlichen Kommunikation über die Anliegen der Informatikfachseminare in den Studienseminaren Hamm und Arnsberg begann, wird ab dieser Nummer unter dem neuen Zeitschriftentitel rhino didactics fortgeführt. Die neue ISSN ist 1868-3150 – Orte, an denen die Zeitschrift verfügbar ist, bleiben erhalten – ein weiterer Ort ist rhinodidactics.de

Damit wird – ab sofort – mit der Bildungsgangforschung und der Bildungsgangdidaktik ein Themenkomplex in das Portfolio dieser Zeitschrift aufgenommen, dem sich die Herausgeber in besonderer Weise verpflichtet fühlen. Das Herausgebergremium wurde dazu um Meinert A. Meyer erweitert, der als Begründer der Bildungsgangdidaktik angesehen werden kann.

Wir gehen davon aus, dass – über kurz oder lang – die Fachdidaktiken dieser geänderten Sicht (nicht nur) auf schulisch organisierte Lehr-Lern-Prozesse Rechnung tragen werden. Erste ermutigende Ansätze zur Berücksichtung bildungsgangdidaktisch orientierter Sichten auf die Unterrichtsplanung und -durchführung sollen in dieser Zeitschrift ihren Platz finden.

In der Informatikfachdidaktik ist bisher keine Arbeit in dieser Richtung zu verzeichnen. Daher rufen wir an dieser Stelle dazu auf, den theoretischen Bezugsrahmen zum Ausgangspunkt von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Fachdidaktik zu machen. Erste Hinweise finden Sie in den beiden Beiträgen, die Meinert A. Meyer formuliert hat und die einen ersten, grundlegenden Einblick in diesen Bereich ermöglichen.

Den Beitrag Was ist eigentlich Bildungsgangforschung? finden Sie unter rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangforschung-2009-04-01.html und den englischen Beitrag What is »Bildungsgangdidaktik«? können Sie über rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik_en-2009-04-01.html abrufen.

© Redaktion rhino didactics