rhino didactics Logo

mit Google im Archiv der rhino didactics

urn:nbn:de:0043-rhinodidactics-33-7 Ausgabe 33 vom 1. Juli 2010 (als PDF)

8. Juni 2010

Vom Wachstum der Nashörner

Stolz kündet eine Tafel im Münsteraner Zoo von der Geburt eines Nashorns Ebun am 20. September 2009. Die Gewichtszunahme bis zum Tage der Fotografie im April 2010 ist beeindruckend – wohl wissend, dass die Wachstumskurve in Kürze ihr von Natur gegebenes Ziel erreichen dürfte.

Daten des Nashorns Ebun

Wie ganz anders verlaufen dagegen die Wachstumskurven im Bereich der Kultur – etwa bei den didaktischen Nashörnern. 2009 durch Umbenennung der Zeitschrift If Fase gegründet, konnte rhino didactics zunächst einen sich ständig erweiternden Leserkreis erreichen. Allerdings gibt es hier keine von Natur vorgegebene Wachstumsgrenzen. Da auch die monströsen Ausmaße im Sinne einer Big Science nicht zu befürchten sind (vgl. Drek J. de Solla Price: Little Science, Big Science. 1963), hätten die Herausgeber auch keine Bedenken in iher Hoffnung auf ein exponentielles Wachstums pädagogisch interessierter Leser.

© Redaktion rhino didactics