If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 7 vom 1. März 2006 (als PDF):

28. Februar 2006 – Dr. Ludger Humbert

Python – what for?

Programmieren

Videos zum Einsatz von Python

Hier sei auf einige instruktive Videos hingewiesen:

Beide Quellen wenden sich an das englischsprachige Publikum, sind aber in meinen Augen/Ohren durchaus verständlich.

Rätsel – Sudoku

Peter Wilson hat am 19. Februar 2006 das LaTeX-Paket ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/sudokubundle.zip veröffentlicht, mit dem Sudokus gesetzt, gelöst und konstruiert werden können.

sudoku

Sudoku – Beispiel aus dem LaTeX-Paket

Artikel in www.wissenschaft-online.de/spektrum/pdf/frei/SDW_06_03_S100.pdf Spektrum der Wissenschaft (März 2006).

Rätsel – Enigma

Um Funksprüche, die mit Hilfe der Enigma im Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Deutschen verschlüsselt wurden, zu entziffern, wurde die Vernetzung von freien Kapazitäten auf Informatiksystemen vorbereitet. Mit den [Python-]Skripten, die für Klienten Funktionalität (unter GPL) zur Verfügung stellen, kann das Projekt unterstützt werden. „Message breaking is done using hill climbing or the Index of Coincidence“ wie auf der Webseite mit Verweisen auf den kompletten Quellcode www.bytereef.org.nyud.net:8080/enigma-suite.html mitgeteilt wird.

Enigma Rotor

en.wikipedia.org/wiki/Image:Enigma-rotor-stack.jpg

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase