If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 15 vom 1. Februar 2007 (als PDF):

26. Januar 2007 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

.

Entwurfsmuster

In der Ausgabe 5 vom 1. Dezember 2005 wurde mit Gamma et.al. (der sogenannten Gang of Four [GoF]) das Standardwerk zu Entwurfsmustern in der Rubrik Lesen vorgestellt. Darüber hinaus wurde in der gleichen Ausgabe in der Rubrik Programmieren der Einsatz von Entwurfsmustern für den Informatikunterricht angeregt, beispielhaft illustriert und diskutiert. Da die englische Sprachbarriere durch die deutsche Übersetzung von Gamma, et.al. gemildert wurde, fällt es mir nicht leicht, ein Buch zu empfehlen, dass in dieser Richtung leider nicht an der deutschen Übersetzung von Gamma ansetzt, sondern wieder zurückwankt und die Muster englisch bezeichnet.

Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Kathy Sierra und Bert Bates: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß

Eric Freeman, Elisabeth Freeman, Kathy Sierra und Bert Bates: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß – 2006

Trotzdem empfehle ich das Buch. Jedem, der sich mit dem Thema Entwurfsmuster beschäftigen möchte, bietet sich mit diesem Buch die bisher einzigartige Gelegenheit, den doch recht trockenen Stoff auf eine Weise zu rezipieren, die interessant und kurzweilig gestaltet ist. Eine aktive Herangehensweise vorausgesetzt, wird jede Leserin einen Gewinn aus diesem Werk ziehen. Die Darstellungen sparen nicht mit Witz und Humor, sind unkonventionell und kurzweilig – dennoch [oder gerade aus diesen Gründen?] lesbar und lehrreich.

Der Wermutstropfen ist der Preis, zu dem dieses Buch in Umlauf gebracht wird.


Daniel Jackson and Gerhard Samulat: Neue Wege zu sicherer Softwarewww.spektrum.de/artikel/860303: Spektrum der Wissenschaft – Januar 2007 – Seite 84–91

Der Artikel liefert eine Menge an interessanten Hinweisen zu zentralen Schwachstellen bei der Konstruktion von Informatiksystemen. Deutlich wird, dass viel mehr Zeit für die Modellierung (im engen Sinn) veranschlagt werden muss, als dies heutzutage offenbar immer noch üblich ist. Damit bestätigt der Artikel einen zentralen Aspekt der neueren Informatikdidaktik: Informatische Modellierung ist das Zentrum jeder ernsthaften Auseinandersetzung mit Fragen der Informatik – und damit für die Informatische Allgemeinbildung ein unverzichtbarer Baustein, ohne den alle anderen Bausteine wertlos sind.

Daniel Jackson and Gerhard Samulat: Neue Wege zu sicherer Software
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase