If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 15 vom 1. Februar 2007 (als PDF):

30. Januar 2007 – Dr. Ludger Humbert

Glossar: – Benutzungsoberfläche

Glossar

Begriffserläuterung

Im Lexikon der Informatik von Fischer/Hofer (6. Auflage zugänglich über www.ictswitzerland.ch/de/ict-wissen) wird der Begriff Benutzungsoberfläche wie folgt erläutert: Softwareschicht über dem Kern eines Betriebssystems oder einer Anwendung; die u.U. mehrschichtige Schale bildet die Interaktionsschnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Kern des entsprechenden Programms; Anwendungsbeispiele bei Betriebssystemen: Dateiverwaltung, Laden und Bedienen von Applikationen bzw. Dokumenten aller Art, System- Konfiguration, Benutzerverwaltung, …

Fachgebiet

Die Fachgebiete Softwaretechnik und insbesondere Softwareergonomie beschäftigen sich ausgiebig mit Fragen zur Gestaltung von Benutzungsoberflächen. An dieser Stelle sei auf die entsprechenden Regelwerke verwiesen, die durchaus Bestandteil des Informatikunterrichts auf allen Ebenen sein sollten, wenn wir das Ziel einer mündigen Bürgerin – im Bereich der Informatik – auch nur ansatzweise näher kommen möchten. wwwcs.uni-paderborn.de/cs/info-cd/vorlesungen/iug/material/Gesetze_und_Normen/DIN_EN_9241_Teil_10/coll_head.html

Der Begriff Benutzungsoberfläche scheint vielen Menschen (auch Informatikerinnen) nicht geläufig – sie verwenden statt dessen die falsche Bezeichnung Benutzeroberfläche. Wenn Sie diesen Begriff in dem oben angegebenen Online-Lexikon suchen, werden Sie keinen Treffer erzielen. Auch im Informatik-Duden werden Sie nicht fündig.

Durch die Verwendung der ausgeschriebenen Variante des angelsächsischen Akronyms GUI == graphical user interface wird es auch nicht besser, denn was – bitte schön – ist ein user interface? Auf jeden Fall keine Oberfläche, soviel steht fest – eher eine Schnittstelle zur Benutzung und nicht die Oberfläche einer Benutzerin.

Phantasibegabten Menschen sollte die Untersuchung der zusammengesetzten Substantive Zugang zu möglichen [Fehl-]Interpretationen liefern. In der Informatik hat der Begriff Benutzeroberfläche keinen Platz. Dennoch kann eine Vielzahl von Hinweisen gefunden werden, dass Diplomarbeiten verfasst werden, die das Unwort im Titel tragen. Zunächst sollte in einer solchen Situation herausgefunden werden, ob sich die Autoren und ihre Betreuer/innen überhaupt mit Fragen der Softwareergonomie beschäftigt haben.

Konsequenzen

Die Verwendung der korrekten Fachsprache ist erklärtes Ziel eines jeden Unterrichtsfaches, auch der Informatik. Für den Bereich der Informatischen Allgemeinbildung sollten die obigen Befunde zu denken geben: Wir können uns nicht einfach auf eine schlichte Webrecherche verlassen, wenn wir fachlich korrekte Begriffe benutzen möchten.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase