Die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), die vom 19. bis 22. September 2005 an der Universität Bonn stattfinden wird, hat in diesem Jahr für Lehrende und Lernende an Schulen etwas Besonderes zu bieten. Am 19. September wird im Rahmen der „Informatik 2005“ ein Tag der Schule durchgeführt, der sich an Lehrkräfte insbesondere aus der Region wendet, die sich mit Schülerinnen und Schülern anmelden können.
Der Tag der Schule bietet ein interessantes Programm mit breitem Themenspektrum. Hauptvortragende sind Herr Prof. Dr. Claus, Universität Stuttgart, mit dem Auftakt des Vormittags und Herr Dr. Kinkel, Außenminister a.D., der den Nachmittag einleitet.
Für Lehrerinnen und Lehrer werden Vorträge und Workshops (aktive Mitarbeit) angeboten, mit konkreten Anregungen und tw. Material für die Umsetzung im Unterricht. Themen sind 3-D-Grafik, Robotik und moderne Programmiersprachen, aber auch Projektmanagement, Schulentwicklung und Schulpartnerschaften im Internet.
Schülerinnen und Schüler können in Robotik- und Programmier-Workshops praktische Erfahrungen sammeln, die auch für Einsteiger geeignet sind. Einige Angebote sind besonders für Mädchen gedacht. Interessierte haben Gelegenheit, anhand der neuen Aufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik mehr über Informatik und Programmierung zu lernen.
Ferner werden Vorträge zu Themen wie Geoinformatik und Robotik sowie Führungen im Bonner Arithmeum angeboten, die von Schüler(innen) und Lehrer(innen) gemeinsam besucht werden können.
Der Tag der Schule beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 16:40 Uhr. Programm und Anmeldemöglichkeit sind im Internet zu finden: www.informatik2005.de/152.html