rhino didactics Logo rhino didactics Logo-Hintergrund

mit Google im Archiv der rhino didactics

urn:nbn:de:0043-rhinodidactics-36-7 – Ausgabe 36 vom 1. August 2012 (als PDF)

1. August 2012 – , und

Editorial

Christian Görlich, Ludger Humbert, Meinert Meyer

Die Herausgeber freuen sich, nach einem längerem Intervall die Nr. 36 von rhino-didactics unter dem Leitthema Allgemeine Didaktik angesichts der Globalisierung vorlegen zu können.

In der Vorbereitung der Ausgabe haben wir intensiv darüber diskutiert, welche Rolle die Allgemeine Didaktik in Zukunft übernehmen soll, welche Rolle sie überhaupt spielen kann.

Auf der einen Seite steht die Aussicht auf eine Allgemeine Didaktik mit universaler Perspektive, für die Wolfgang Klafki mit gelegentlichen Hinweisen geworben hat. Ihre geschichtsphilosophische Leitidee ist nach unserer Auffassung letztlich die Entwicklung der Menschheit zu einer einheitlichen Weltgesellschaft und einer damit korrespondierenden Erziehung und Bildung der Heranwachsenden zu Weltbürgern.

Einem solchen Leitbild lässt sich entgegenhalten, dass auf nicht absehbare Zukunft von Spannungen zwischen globalen Entwicklungstendenzen und regionalen Besonderheiten auszugehen sein wird. Um Heranwachsende angesichts solcher Herausforderungen und den damit verbundenen Entscheidungszwängen zu stärken, könnte sich deshalb eher die Entwicklung von Hybriddidaktiken als sinnvoll, pragmatisch und weniger idealistisch, erweisen. In solchen Hybridmodellen wäre das Regionale nicht nur etwas Vorübergehendes, sondern als Eigenwert und Teil einer kulturellen Artenvielfalt und allgemeinen Entwicklungsdynamik aufzubewahren.

rhinodidactics (bei) uni-wuppertal.de

© Redaktion rhino didactics