Wir sind der Auffassung, dass es in Zeiten von TIMMS, PISA und den Bildungsstandards angebracht ist, für die aus unserer Sicht noch nicht geglückte Bildungsreform stärker die lernenden Subjekte zu berücksichtigen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer bunten Mannigfaltigkeit und Heterogenität. Dafür ist es aus unserer Sicht notwendig, ihre Bildungsgänge zu erforschen und zugleich Bildung als Prozess zu begreifen, statt sie als Norm zu konstruieren, immer wieder neu für unsere komplexe und komplizierte Welt: Bildung ist Lerner-Entwicklung, mit Krisen, Aufbrüchen, Moratorien, Rückschritten und mit oftmals unerwartetem Fortschritt. Wir wollen unsere Arbeit auf den Fachunterricht beziehen, weil Bildung ohne Fachbezug zur leeren Konstruktion würde. Wir wollen also fachdidaktische Bildungsgangforschung betreiben.
Was für Texte sind dafür angebracht? Einerseits unsere eigene Theorie, die wir diskursiv auf andere Theorien zur Entwicklung, zur Sozialisation, zum Lehren und Lernen und zur Bildung beziehen können. Andererseits praktische Ratschläge für eine Unterrichtsgestaltung, in der die Bildungsgänge der Schülerinnen und Schüler und die der Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigt werden. Uns liegt deshalb auch daran, die Erste und die Zweite Phase der Lehrerbildung zusammenzubringen.
Wir freuen uns über Kommentare jeder Art, über Kritik und über Ihre eigenen Beiträge. Schicken Sie Texte, die Ihnen geeignet erscheinen, bitte an: rhino_didactics (bei) uni-wuppertal.de
Last but not the least: Rhino Didactics haben wir unsere Plattform genannt, weil uns Albrecht Dürers Holzschnitt aus dem Jahe 1515, »Rhinocerus«, imponiert, nicht zuletzt, weil Dürer in seinem Begleittext zum Bild deutlich macht, dass er das Fremde, das Neugier weckt und zugleich Furcht einflößen kann, begreifbar machen will. Ein Hintergrundartikel zu diesem Holzschnitt findet sich in der Ausgabe 29 der Rhino Didactics vom 1. Juni 2009: Artikel rhinodidactics.de/Artikel/rhino-2009-06-01.html, PDF-Dokument rhinodidactics.de/Ausgaben/ausgabe-29.pdf
Meinert A. Meyer