rhino didactics Logo

mit Google im Archiv der rhino didactics

Ausgabe 30 vom 1. September 2009 (als PDF):

31. August 2009 – Ludger Humbert

Organisation – Hinweise

Rhino Didactics rhinodidactics.de – bis zur Ausgabe 27 vom 1. September 2008 If Fase rhinodidactics.de – ist ein Zeitschriftenprojekt, das seit Mai 2005 kontinuierlich erscheint. Zu Beginn wurde der Inhalt wesentlich durch die Bedarfe der Fachseminararbeit Informatik der Studienseminare Hamm und Arnsberg geprägt. Durch die Mitarbeit von Christian Görlich wurde immer wieder der Blick über die Grenzen des Fachseminars Informatik hinaus erweitert. Daher traf es sich gut, dass mit Meinert A. Meyer das Feld der Bildungsgangdidaktik stärker in den Fokus unserer gemeinsamen Anstrengungen aufgenommen werden konnte.

Um dem Konzeptwechsel von der If Fase zur Rhino Didactics Rechnung zu tragen, befinden wir uns in der dritten Iteration der konzeptionellen Umgestaltung, die die Zielrichtung und das »Format« dieser Zeitschrift betrifft.

Der Aufmacher

Dieser Wechsel erfolgt schrittweise: die If Fase enthielt immer einen Eingangsartikel zum Textsatz mit LaTeX – allerdings sind durch die aus 28 Teilen bestehende Serien wesentliche Elemente des Feldes hoffentlich deutlich herausgearbeitet worden, so dass eine Weiterführung in dieser Form nicht sinnvoll schien. Allerdings sollen auch in der Rhino Didactics Fragen des Textsatzes diskutiert werden.

Gemäß der konzeptionellen Neuausrichtung finden Sie zukünftig auf der ersten Seite immer einen Artikel zu Fragen der Bidlungsgangdidaktik und Überlegungen zur Bildungsgangforschung sowie ihrer Anwendung in fachdidaktisch interessanten Feldern.

Zeichnungen – Bilder

Zur visuellen Gestaltung einer Zeitschrift gehört Bildmaterial. Wir wissen um die Probleme, die mit der Verwendung von Darstellungen verbunden sind, die sich im Netz finden lassen und häufig genug unter unklaren oder sich verändernden Bedingungen dazu einladen, per Kopieren und Einfügen in eigene Dokument übernommen zu werden.

Aika - Eingesperrtes Gespenst

Kinderzeichnung von Aika Meyer – Das Gespenst

Wir haben entschieden, entweder Grafiken selbst (neu) zu setzen – zum Teil finden Sie diese (auch im LaTeX-Quellcode) unter is.gd/2JZoS – oder Zeichnungen – wie in der vorliegenden Ausgaben – zu verwenden, die bisher nicht veröffentlicht wurden und für die wir die Veröffentlichungsrechte erhalten. Die Verbindung zwischen den Texten und den Darstellungen ist als locker anzusehen.

Mitarbeit

Wie bereits im Editorial in dem Beitrag KurzNotiert von Meinert A. Meyer dokumentiert, sind wir an Reaktionen auf unsere Arbeit interessiert. Um mit uns in Kontakt zu treten schreiben Sie bitte eine E-Mail an: rhino_didactics (bei) uni-wuppertal.de

© Redaktion rhino didactics