Wie in der If Fase Nr. 1 (Seite 3) berichtet, fanden im
Mai 2005 Veranstaltungen aller Bezirksregierungen zur Vorbereitung
des Zentralabiturs statt.
Zur Erinnerung: viele Kolleginnen empfanden es als sehr positiv, dass den
Punkten „Modellierung“ und „Netzwerke“ in der
überarbeiteten Fassung der für das Zentralabitur notwendigen
Voraussetzungen Rechnung getragen wurde. Dadurch wird deutlich, dass eine
konzertierte Aktion, wie sie von der GI-Fachgruppe „Informatische
Bildung NW“ www.nw.schule.de/gi koordinierend dokumentiert wird
schule.informatik.rwth-aachen.de/zentralabitur, einen
Einfluss auf den Prozess der Standardisierung nehmen kann.
Wieder sind, wie schon bei der Vorlage der „Notwendigen Voraussetzungen“, die Fachkonferenzen aufgefordert, die Vorschläge zu kommentieren. Bisher findet allerdings keine öffentliche Diskussion statt. Auf Grund der Beschränkung der Implementierung (für die Lehrerlösung!) auf wenige Programmiersprachen hat sich der Autor dieses Artikels entschlossen, alle Beispiele in Python zu implementieren. Nach dem Motto „Code rules“ stellten sich bei den Implementierungen einige bemerkenswerte Dinge heraus: www.die.informatik.uni-siegen.de/pipermail/gi-fg-informatische-bildung-nrw/2005-August/date.html
In der Aufgabe 1 wird die Datenstruktur List[e] verwendet. Die Informatikfachliteratur bietet eine Vielzahl an Schnittstellen zu dieser Datenstruktur. Leider wird von den Autoren eine eigene, neue Schnittstelle mit vierzehn Methoden gewählt. Diese Schnittstelle macht die Implementierung nicht einfach und die Benutzung erst recht nicht!
Für den Modellrechner erwarten die Aufgabensteller eine Lösung, die von dem in Python nach Aufgabenbeschreibung erstellten Modellsystem nicht erreicht wurde. Nach einiger Sucharbeit (in der der die Implementierung des Modellrechners vervollständigt und konfigurierbar gemacht wurde) wurde festgestellt, dass der Fehler in der Aufgabenstellung steckt. Der implementierte Modellrechner ist frei beziehbar (siehe nebenstehenden Artikel).
Alle Pythonlösungen (und mehr) zu den Aufgaben finden Sie über rhinodidactics.de/ddi